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WEG- & Mietverwaltung

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Unsere Leistungsspektrum im Überblick

Zu unseren wichtigsten Leistungen gehört die sorgfältige, individuelle und hochwertige Betreuung der uns anvertrauten Objekte. Nur durch sie und eine dauerhaft professionelle Begleitung kann eine seriöse Verwaltung garantiert werden.

Um eine konstant hohe Qualität unserer Tätigkeit als Hausverwalter zu gewährleisten, konzentrieren wir uns auf eine überschaubare Zahl von Objekten und arbeiten darüber hinaus intensiv an Details.

Wenn Sie das grundsätzlich anspricht, dann sind nur einen Anruf oder wenige Klicks von uns entfernt.

  • Die klassische WEG-Verwaltung
    Bei der Verwaltung von Wohnungseigentümergemeinschaften (WEG) steht für uns der sachliche Ausgleich zwischen den, teilweise sehr unterschiedlichen, Einzelinteressen und den übergeordneten Zielen und Pflichten der Gemeinschaft und der Verwaltung im Vordergrund. Die Wünsche der Eigentümer, gerade hinsichtlich Rendite, Wertsicherung und Wertsteigerung der gesamten Anlage und damit auch des einzelnen Sonder- und Teileigentums, werden im Rahmen der Gegebenheiten transparent und nachvollziehbar umgesetzt. Unsere Leistungen im Überblick: Vorbereitung, Einberufung, Durchführung und Protokollierung der jährlichen und außerordentlichen Wohnungseigentümerversammlung Abwicklung sämtlicher Aufgaben in der Immobilienfinanzverwaltung (inkl. Treuhandkonto) Laufende Verwaltung und Überwachung der Immobilie und damit zusammenhängenden Versicherungen Erstellung von Ausschreibungen, Abrechnungen und Auswertungen Durchführung einer Sondernutzungsverwaltung Schriftverkehr mit Eigentümern und Behörden
  • Hausverwaltung von Mietshäusern:
    Mittelpunkt unserer Bemühungen als Hausverwaltung ist der Mieter. Indem wir uns um Ihren Mieter kümmern, sichern wir mit seiner Zufriedenheit dauerhafte Mietverhältnisse und eine gute Zahlungsmoral. Unser Angebot trägt den individuellen Wünschen des einzelnen Klienten an eine Hausverwaltung Rechnung. Vom Kompaktangebot bis hin zu einzelnen Leistungen bieten wir jedem Klienten ein speziell auf Ihn zugeschnittenes Verwaltungskonzept. Unsere Leistungen im Überblick: Betreuung der Mieter von der Besichtigung bis zum Auszug Ermittlung und Anpassung des Mietzinses laufende Verwaltung und Überwachung der Immobilie und zusammenhängenden Versicherungen Schriftverkehr mit Mietern und Behörden Erstellung von Ausschreibungen, Abrechnungen und Auswertungen Vorbereitung und Betreuung von Modernisierungs-, Umbau- und Neubaumaßnahmen Beratung für steuerliche Optimierung, Modernisierungsmanagement, Wertermittlungen, Kauf oder Verkauf, Finanzierungen, Liquiditäts- und Rentabilitätsanalysen sowie Fördermitteln und Kapitalmarktdarlehen
  • Standardverträge bzw. -vereinbarungen zur Kostenoptimierung
    Gemeinsamer Einkauf von Heizöl von jeweils ca. 100.000 l für alle verwalteten Wohnobjekte. Einbindung der Objekte in Poolverträge für alle nötigen Versicherungen, sobald die bestehenden Verträge kündbar sind. Postengebühren von lediglich 0,35 € pro Buchungssatz im Lastschrifteinzugsverfahren. Rahmenverträge mit den Herstellern der Aufzüge (z. Zeit OTIS, Schindler, Kone, Thyssen), erheblich günstigere Wartungskosten durch besonders vereinbarte Einmalzahlungen im ersten Quartal. Jede größere Reparatur für die Aufzüge wird ausgeschrieben, mittelständische Unternehmen können meistens erheblich günstiger anbieten. Mit einigen, häufig für unsere Gemeinschaften tätigen Handwerksbetrieben sind Skonti von 3 % für Rechnungen bis 500 €, 5 % für Rechnungen über 500 € vereinbart.
  • Objektpflege mit eigener Datenverarbeitung
    Übernahme und Eingabe der Objektdaten in das Abrechnungssystem unserer Verwaltung. Stets aktuelle Informationen an allen Arbeitsplätzen durch Datenpflege in einen PC-Netz für z. B. Adressenänderungen, Änderungen der Bankverbindung und objektbezogene Änderungen.
  • Rechnungslegung
    Aufstellung und Durchführung des notwendigen Wirtschaftsplans. Erstellung der Gesamt- und Einzelabrechnungen. Über die Pflicht zur Ein-/Ausgabenrechnung hinaus, Erstellung einer Bilanz der Forderungen/Verbindlichkeiten der Gemeinschaft. Inkasso der Wohngelder. Angestrebt wird das Inkasso über Einzugsaufträge, um unnötige Rückstände einzelner Eigentümer zu vermeiden. Ggf. Abrechnung der Hausmeisterkasse. Ggf. Abrechnung der Waschmaschinen-Einnahmen. Abwicklung der Heiz-/Warmwasserkostenabrechnung. Einholung rückständiger Leistungen, Mahn- und Klageverfahren bei Eigentümern mit einem Rückstand von mehr als 2 Wohngeldern, nach 2 Mahnungen Einschaltung eines Rechtsanwaltes zu Lasten des Wohnungseigentümers einschl. Mahnbescheid, Zwangsvollstreckung für die betroffene Wohnung durch entsprechenden Beschluss der Eigentümergemeinschaft. Gesonderte Rechnungslegungen auf Beschluss der Eigentümerversammlung, wie z. B. Abrechnung der Verbrauchswerte nach Erfahrungswerten der Vorjahre. Vorbereitung und Einberufung der ordentlichen jährlichen Eigentümerversammlung. Erstellung der Jahresabrechnung bis zum 31. Mai des Folgejahres. Leitung der Eigentümerversammlung inkl. Personalkosten und Spesen, Unterzeichnung des Protokolls sofort nach Abschluss der Versammlung. Versand des Protokolls an alle Eigentümer. Durchführung von Beschlüssen der Gemeinschaft. Durchführung von Besprechungen mit dem Verwaltungsbeirat. Aufstellung von Haus-, Garagen- und anderen Nutzungsordnungen. Einstellung und Entlassung von Personal (Hausmeister, Reinigungskräfte etc.) inkl. Verträge. Aufsicht, Kontrolle und Weisung des Hausmeisters. Führung von Lohnkonten für geringfügig Beschäftigte und Festangestellte Kräfte. Abschluss von Versicherungen, Abwicklung der gemeldeten Versicherungsschäden. Abschluss von Wartungsverträgen. Erteilung von Aufträgen für Instandhaltung/-setzung. Ab ca. 25.000 € pro Maßnahme wird die Einschaltung eines Fachingenieurs empfohlen. Übernahme der Prozesstandschaft, damit ggf. Anwaltskosten, die die Gemeinschaft zu tragen hat, um bis zu 65 % günstiger ausfallen. Regelmäßige Objektbegehung zwecks Feststellung des Instandhaltungs-/Instandsetzungsbedarfs. Für die Korrespondenz entstehen keine separaten Kosten wie z. B. für Porti, Kopien und Material.
  • Unsere Nähe
    Unser Büro befindet sich im Herzen der Hamelner-Altstadt in der Bäckerstraße. Wir stehen hier tagtäglich nach Vereinbarung zur Verfügung. Ein abgestimmter Termin stellt sicher, dass wir ausreichend Zeit für Sie haben und ermöglicht uns eine Vorbereitung zur Beantwortung Ihres Anliegen.
  • Keine Nebengeschäfte
    Die Maklertätigkeit zur Vermietung und ggf. zum Verkauf/Kauf Ihres Objekts sowie hausmeisterliche Arbeiten am Objekt führen wir nicht selbst aus, sondern geben sie in Ihrem Auftrag an geeignete Spezialisten weiter. Dies sichert absolute Unabhängigkeit bei Entscheidungsfindungen.
  • Betriebskostenabrechnungen detailliert und kurzfristig
    Die von uns erstellten Betriebskostenabrechnungen richten sich immer nach den neuesten gesetzlichen Erfordernissen und der aktuellen Rechtsprechung und sind somit rechtsicher. Die Abrechnung erfolgt üblicherweise bis spätestens zum Ende des 2. Quartals, meist aber schon im 1. Quartal. Dies ist abhängig von der Lieferung der Heizkostenabrechnung durch den Wärmedienst.
  • Kalkulierbare Verwaltungskosten
    Bei der Vereinbarung der Verwaltungskosten achten wir auf Kalkulierbarkeit. Alle Nebenkosten sind mit der vereinbarten Verwaltergebühr abgegolten. Für Gebühren, die Ihnen durch Maßnahmen der Schuldner im Falle von Rechtsstreitigkeiten oder Gewährleistungen aufgegeben werden, und öffentliche Auflagen gilt dies nicht. Im Falle neuer behördlicher Auflagen, Gesetzesänderungen oder gerichtlicher Entscheidungen, suchen wir das Gespräch mit Ihnen, um eine für beide Seiten akzeptable Lösung zu finden.
  • Keine größere Kontenverfügung ohne Ihre Zustimmung
    Kontenverfügungen finden nur in mit Ihnen abgestimmtem Rahmen statt.
  • Regelmäßige Fortbildung
    Wir bilden uns regelmäßig und umfassend fort, so dass unsere Verwaltung und Betreuung zutreffend und rechtssicher bleibt.
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